Forst\Dieselmotor-Antrieb-DE-2000 (Endenergie)

Referenzen

# 1 Schweinle 1996

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Wolfgang Jenseit
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:17
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 2 Forstwirtschaft
SNAP Code 8.7 Forstwirtschaft
GUID {0E0B280A-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2000 Raffinerie\Öl-leicht-DE-2000     Lkw-Diesel-DE-2005 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 100,00000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 3,79820*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2000 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,651379 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 1,16265*103 Nm³/h 322,96*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 239,61715 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,24000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 210,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 964,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 449,00000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,358*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 239,61715 mg/Nm³ 81,764004 ppm
Reingas NOx 3,24000*103 mg/Nm³ 1,57846*103 ppm
Reingas Staub 210,00000 mg/Nm³
Reingas CO 964,00000 mg/Nm³ 770,90953 ppm
Reingas NMVOC 449,00000 mg/Nm³ 383,33121 ppm
Reingas CO2 230,358*103 mg/Nm³ 116,514*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 278,59*10-3 kg/h 696,47426 kg/a
Emissionsrate NOx 3,7669700 kg/h 9,41743*103 kg/a
Emissionsrate Staub 244,16*10-3 kg/h 610,38866 kg/a
Emissionsrate CO 1,1207899 kg/h 2,80197*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 522,03*10-3 kg/h 1,30507*103 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 244,16*10-3 kg/h 610,38866 kg/a
Emissionsrate CO2 267,82443 kg/h 669,561*103 kg/a
Immisionkonzentration SO2 139,29*10-3 µg/m³ Durchschnitt 696,47*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 1,8834850 µg/m³ Durchschnitt 9,4174251 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 122,08*10-3 µg/m³ Durchschnitt 610,39*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 560,39*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,8019746 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 261,01*10-3 µg/m³ Durchschnitt 1,3050691 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 122,08*10-3 µg/m³ Durchschnitt 610,39*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 133,91221 µg/m³ Durchschnitt 669,56107 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 2,9013484 kg/MWh
CO2-Äquivalent 271,39201 kg/MWh
SO2 278,59*10-3 kg/MWh
NOx 3,7669700 kg/MWh
Staub 244,16*10-3 kg/MWh
CO 1,1207899 kg/MWh
NMVOC 522,03*10-3 kg/MWh
CO2 267,82443 kg/MWh
CH4 11,045*10-3 kg/MWh
N2O 11,045*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 1,42665*103 €/a 570,66*10-6 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2000) 228,520*103 €/a 91,408*10-3 €/kWh
Summe 229,947*103 €/a 91,979*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Antrieb in forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (hier Nutzungsgrad 100%, da Eingabe der Treibstoffverbräuche!). Gegenüber dem Ursprungsdatensatz ( landwirtschaftlicher Dieselmotor wurden die Daten für CO, anderer Staub (Partikel), und NMVOC (HC und Aldehyde) deutlich, der für NOx geringfügig heraufgesetzt. Es verbleiben geringe Abweichungen bei CO2 und höhere bei SO2. Diese wurden nicht verändert.